Anika Bollmann

Vocal & Performance Coach,
Arrangements & Studio Voice

Jahrgang: 1988
Erfahrungen: mehr als 15 Jahre
Berufung: Musical-Darstellerin, Synchron-Sprecherin


    Über mich

    Erst gesungen, dann gesprochen. Ein absolut kitschiges Klischee, aber tatsächlich der Anfang meines Werdegangs. Bereits mit 16 Jahren durfte ich in verschiedensten Produktionen als Solistin auf der Bühne stehen, unter anderem auf der Landesbühne Hannover, in der Staatsoper Hannover und der AWD-Arena. Während meiner Musiktheater-Ausbildung in Hamburg sang ich u.a. die Rolle der Christiné aus »Das Phantom der Oper« und der Eliza aus »My Fair Lady« beim Jena Philharmonie Ball und der Musical Gala Brüssel.

    Direkt nach erfolgreichem Abschluss der Musiktheater-Ausbildung wurde ich von Seelive engagiert. In 12 verschiedenen Shows auf der AIDA Cara konnte ich mich täglich stimmlich und schauspielerisch austoben und meine Vielfältigkeit unter Beweis stellen. Dies führte zu zahlreichen Auftritte auf einem 5 Sterne Schiff von Hapag Lloyd, der MS Hanseatic. Es folgten Engagements in New York. Dort präsentierte ich, mit einem Puls so hoch wie das Empire State Building, meine erste Soloshow: »A little bit of Broadway« und sang mit preisgekrönten Bands, u.a. »Manhattan City Musik«, »The Louis Armstrong Eternity Band« und »Vince Giordano & The Nighthawks«, in den bekanntesten Venues Manhattans, z.B. Birdland, Cipriani Ballroom, Friars Club und Central Park Boathouse.

    Seit ich wieder in Deutschland lebe, bin ich regelmäßig als Synchron-Sprecherin zu hören und in verschiedenen Bandformationen Europaweit zu erleben, in denen ich meine Crossover-Leidenschaft von Musical, Jazz bis Rock/Pop auslebe. Seit 2020 singe ich das Gretchen, eine der Hauptrollen in dem neuen Rocktheater: FAUST’n’Roll.

    Ich liebe es, meine Erfahrungen weiterzugeben. Im Rahmen meiner Tätigkeiten als Dozentin und Vocal Coach unterstütze ich andere Menschen dabei, das beste aus sich herauszuholen!

    »Ich bin beim Singen eher ein schüchterner Typ und Ani hat so viel aus mir rausgeholt, von dem ich gar nicht wusste, dass das in mir steckt. Ich habe mich sofort wohl gefühlt mit ihr und das ist beim Singen ja super wichtig. Mit viel Herz und guten Ideen ist sie die perfekte Begleitung, um Vocals zu erarbeiten.«

    Elina Bernitt, April 2021

    Skills

    Singen 100%
    Synchronsprechen 100%
    Schauspielen 100%
    Coachen 100%
    Go top
    Consent Management mit Real Cookie Banner